Informationen in Leichter Sprache
Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet‑Seite der Gemeinde Neffeltal.
Auf dieser Seite erklären wir:
- Was Sie auf unserer Internet‑Seite finden.
- Wie Sie die Internet‑Seite benutzen.
- Wie Sie Hilfe bekommen.
- Was Barriere‑Freiheit bedeutet.
Leichte Sprache heißt: kurze Sätze. Einfache Wörter. Eine Sache pro Satz. So verstehen viele Menschen die Infos besser.
Für wen ist diese Seite?
Diese Seite ist gut für Menschen:
- die einfache Sprache möchten,
- die wenig Zeit haben,
- die Deutsch lernen,
- die eine Behinderung haben,
- die Informationen schnell finden wollen.
Alle Menschen dürfen unsere Seite benutzen.
So benutzen Sie die Internet‑Seite
Start‑Seite:
- Die Start‑Seite zeigt neue Nachrichten und wichtige Hinweise.
- Klicken Sie auf eine Kachel oder Überschrift. Dann lesen Sie mehr.
Menü:
- Oben auf jeder Seite ist ein Menü.
- Das Menü hat Themen. Zum Beispiel: Über uns, Service, Kontakt, Aktuelles.
- Klicken Sie auf ein Thema. Dann öffnen sich Unter‑Seiten.
Suche:
- Oben ist ein Feld mit einer Lupe. Das ist die Suche.
- Tippen Sie ein Wort ein. Drücken Sie die Eingabe‑Taste.
- Dann sehen Sie die Ergebnisse.
Ihr Weg auf der Seite:
- Unter dem großen Bild sehen Sie manchmal eine Zeile wie: Start > Thema > Unter‑Seite.
- Das zeigt Ihren Weg. Sie können auf die Wörter klicken. So kommen Sie zurück.
Externe Links:
- Manche Links führen zu anderen Internet‑Seiten.
- Wir schreiben dann: (externer Link).
- Der Link kann in einem neuen Fenster aufgehen.
Dateien:
- Manche Infos gibt es als Datei. Zum Beispiel als PDF.
- PDFs sind manchmal schwer zu nutzen.
- Sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie Hilfe brauchen.
Tipps für bessere Nutzung
Schrift größer machen:
- Am Computer: Drücken Sie Strg und +. Kleiner: Strg und –. Normal: Strg und 0.
- Am Handy: Ziehen Sie mit 2 Fingern auf.
Nur mit der Tastatur bedienen:
- Mit der Tab‑Taste springen Sie durch die Links und Felder.
- Mit Shift und Tab gehen Sie zurück.
- Mit Enter wählen Sie aus.
Vorlesen lassen:
- Sie können ein Vorlese‑Programm (Screen‑Reader) benutzen.
- Wir achten auf gut lesbare Überschriften und Beschriftungen.
Was bedeutet Barriere‑Freiheit?
Barriere‑Freiheit heißt: Alle Menschen können die Internet‑Seite gut benutzen.
Zum Beispiel:
- Texte sind gut lesbar.
- Sie können alles mit der Tastatur bedienen.
- Bilder haben Alternativ‑Texte. Das heißt: Ein kurzer Text beschreibt das Bild.
- Farben haben genug Kontrast.
- Formulare sind klar beschriftet.
Wir prüfen die Internet‑Seite regelmäßig.
Wir verbessern die Seite Stück für Stück.
Erklärung zur Barriere‑Freiheit:
- Hier lesen Sie, wie barriere‑frei unsere Internet‑Seite ist.
- Hier sagen wir auch: Wo es noch Probleme gibt.
- Hier steht, wie Sie uns Fehler melden können.
Zur Erklärung zur Barrierefreiheit
Zum Feedback‑Formular
Hilfe und Kontakt
Brauchen Sie Hilfe beim Lesen oder Verstehen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wasserleitungszweckverband der Neffeltalgemeinden – Service‑Stelle
Telefon: +49 (0)2424 9402-0
E‑Mail: info@neffeltal.de
Kontakt‑Formular: Hier klicken
Unsere Öffnungs‑Zeiten stehen ganz unten im Footer.
Wichtige Notfall‑Nummern:
- Störungs-Hotline: +49 (0)2424 940222
Formulare und Online‑Dienste
- Viele Dinge können Sie online erledigen.
- Zum Beispiel: Anträge, Meldungen.
- Klicken Sie auf Formulare.
Wenn ein Formular schwer ist:
- Rufen Sie uns an.
- Schreiben Sie uns.
- Wir helfen Ihnen.
Über diese Seite in Leichter Sprache
- Wir schreiben kurze Sätze.
- Wir erklären schwere Wörter in einfachen Worten.
- Wir meinen immer alle Menschen.
Wir nutzen oft die männliche Form.
Das ist einfacher zu lesen.
Haben Sie einen Fehler gefunden?
Verstehen Sie etwas nicht?
Dann schreiben Sie uns bitte.
Stand: 03. September 2025
Kleines Wörter‑Verzeichnis (Glossar)
Barriere‑Freiheit / Barrierefreiheit:
Alle Menschen können etwas gut benutzen. Zum Beispiel: Eine Internet‑Seite.
Formular:
Ein Formular ist eine Liste mit Fragen. Sie tragen Ihre Daten ein.
PDF:
Ein Dateiformat. Viele Behörden benutzen PDFs für Infos und Formulare.
Screen‑Reader:
Ein Programm. Es liest Texte vom Bildschirm vor.
Externer Link:
Ein Link zu einer anderen Internet‑Seite.
Vielen Dank, dass Sie unsere Internet‑Seite benutzen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Besuch auf neffeltal.de.

